0 0
Was für ein Kühlschrank steht in eurer Küche? Sehr wahrscheinlich ist es ein klassischer Kompressorkühlschrank. Die beiden Erfinder und Materialwissenschaftler Dr. Maximilian Fries und Dimitri Benke wollen mit ihrer Kühltechnologie die Art und Weise, wie Lebensmittel gekühlt werden, grundlegend verändern. Statt Kompressoren, wie sie in herkömmlichen Kühlschränken verwendet werden, nutzen sie Magnete, um Kühlung zu erzeugen. Wie funktioniert das?
Auf die Physik dahinter stießen die beiden Erfinder während ihres Studiums. Im Kern steht dabei der sogenannte magnetokalorische Effekt, bei dem sich bestimmte Materialien unter dem Einfluss eines Magnetfeldes erwärmen und abkühlen. Dieses physikalische Prinzip hat die Erfinder Max und Dimitri zu ihrer Erfindung inspiriert, die effizienter und umweltfreundlicher sein soll als herkömmliche Kühlsysteme mit Gas.
Ronny Haubenreißer ist Marktleiter eines Supermarkts in Darmstadt und testet zurzeit die magnetischen Kühlregale der beiden Erfinder. Wie schlägt sich das Kühlsystem im Supermarkt im Vergleich zu den herkömmlichen Kühlschränken? Und wie viel Strom soll dadurch eingespart werden?
#einfachgenial #magetkühlung #kühlschrank #energieeffizienz
Veröffentlicht: 2 weeks ago
Kategorie Videos / Technik + Wissen
Schlagwörter mdr1192 mdr1991 einfachgenial mdr mitteldeutscher rundfunk einfach genial erfindung genial erfindungen erfinder erfinderin kühlschrank kühlung magnet magnetfeld kühlmagnetik kühlsystem kältesystem kühltechnologie kältetechnologie emission konzerne ersatz veränderung innovation sensor sensorik kompression zukunftstechnologie gadolinium labor lanthan anlagen küche maker startup energieeffizienz verbraucher verbrauch händler kunden investoren strom gas wissenschaft physik gastronomie