Guten Morgen! 26.04.24, 05:43 Uhr | Du befindest Dich im größten, deutschsprachigen Patriotenportal mit über 10.000 Videos!

UFO-SCIENCE-FICTION-FILM: Alarm im Weltall (1956) Ausgewählte

1,034 Aufrufe

1   0


HANDLUNG



Der Raumkreuzer C-57D ist auf einer Search-and-rescue-Mission unterwegs zum 4. Planeten des Altair-Systems. Zwanzig Jahre zuvor war dort das Raumschiff Bellerophon (benannt nach dem gleichnamigen Helden der griechischen Mythologie) mit einer Gruppe von Kolonisten an Bord verschwunden. Die Mannschaft des Kreuzers unter Kapitän Adams trifft dort jedoch nur einen Wissenschaftler namens Dr. Morbius an. Er und seine Tochter Altaira, die auf dem Planeten geboren wurde, sind die einzigen Überlebenden.

Morbius erklärt Adams, dass die Anwesenheit der Rettungsmannschaft nicht erforderlich sei, da er und seine Tochter durch den von Morbius selbst konstruierten Roboter „Robby“ mit allem versorgt würden, was sie bräuchten. Die Kolonisten seien alle durch eine unerklärliche Kraft getötet worden. Nur Morbius und seine Frau, die jedoch wenige Monate nach der Geburt der Tochter Altaira eines natürlichen Todes gestorben sei, seien gegen diese Kraft immun gewesen. Während Morbius darauf drängt, dass die Soldaten den Planeten wieder verlassen, wittert Adams hinter dem seltsamen Auftreten des Doktors und den unerklärlichen technischen Errungenschaften, die Morbius ihnen vorführt, ein Geheimnis. Bald schon sieht sich Adams darin bestätigt, als wichtige Teile des Raumschiffs zerstört werden und der Antrieb des Schiffes sabotiert wird. Adams will Morbius zur Rede stellen und entdeckt dabei dessen geheime Forschungsunterlagen und einen Geheimgang, welcher sich in Morbius Labor befindet.

Widerstrebend gibt Dr. Morbius eine Erklärung: Der Planet war einst die Heimat der Krell, die den Menschen technisch und ethisch überlegen waren, deren Zivilisation aber auf einen Schlag unerklärlicherweise vernichtet wurde. Auf der Oberfläche sind keine Zeichen ihrer Zivilisation zurückgeblieben – unter der Planetenoberfläche befinden sich jedoch riesige funktionierende Maschinenanlagen, Labore und gewaltige Bibliotheken, in denen das Wissen der Krell gespeichert ist. Morbius ist es gelungen, sich einiges Wissen der Krell anzueignen und die Maschinen zu bedienen.

Während Adams Morbius drängt, seine Erkenntnisse der Erde mitzuteilen, wird die Crew des Raumkreuzers von einem unsichtbaren Lebewesen angegriffen. Die Mannschaft kann sich nur mit Mühe des Angriffs erwehren; mehrere Besatzungsmitglieder sterben. Adams entschließt sich, Altair 4 zu verlassen und Morbius und seine Tochter, die sich in ihn verliebt hat, zu deren Sicherheit mitzunehmen. Als Morbius sich weigert und Altaira sich entschließt, ihren Vater zu verlassen, greift das unsichtbare Monster Morbius’ Haus an. Adams kommt dahinter, dass es sich bei dem Monster um das wütende Unterbewusstsein des Professors handelt, das bei der Benutzung einer Maschine, die Gedanken materialisieren kann, unwissentlich freigesetzt wurde, was auch die Vernichtung der Krellkultur erklärt. Erst jetzt erkennt Morbius die verdrängte Wahrheit, gesteht seine Schuld ein und besiegt so sein eigenes Monster, das ihn aber vorher aus Wut über sein Handeln tödlich verletzt.

Morbius aktiviert daraufhin mit letzter Kraft die Selbstzerstörung von Altair 4, die 24 Stunden später stattfinden soll, und bittet dann Kapitän Adams, er solle seine Tochter retten, was dieser auch tut. 24 Stunden später beobachtet das Raumschiff mit der verbliebenen Mannschaft, Altaira und Robby an Bord die Explosion aus sicherer Entfernung. Adams will dafür sorgen, dass Morbius und die Geschehnisse auf dem Planeten im Interesse der zukünftigen Existenz der Menschheit nicht vergessen werden.


Veröffentlicht: 3 years ago

Kategorie Videos  /  WWG1WGA:TV

Schlagwörter Weltall Alarm im Weltall 1956 UFO Science Fiction

Mehr anzeigen


Kommentare

0 Kommentare