Guten Morgen! 26.04.24, 09:46 Uhr | Du befindest Dich im größten, deutschsprachigen Patriotenportal mit über 10.000 Videos!

Tesla-Spule einfach erklärt. Induktion - Wie funktioniert eine Teslaspule? | Phil's Physics Ausgewählte

1,868 Aufrufe

0   0


Teslaspulen so simpel erklärt, dass jeder es versteht. Mit Versuch und selber bauen einer Spule.

Das Video mit der Tesla-Spule in Aktion findet ihr hier: https://youtu.be/pzl8dnRdPc4

Ein Tesla-Transformator, auch als Teslaspule bezeichnet, ist ein nach seinem Erfinder Nikola Tesla benannter Resonanztransformator zur Erzeugung hochfrequenter Wechselspannung. Er dient zur Erzeugung von Hochspannung. Sein Funktionsprinzip basiert auf der Resonanz magnetisch lose gekoppelter elektrischer Schwingkreise.

Im Gegensatz zu Leistungstransformatoren, welche im Hochspannungsbereich eingesetzt werden und deren Anwendung im Bereich der elektrischen Energietechnik liegt, bewegt sich trotz hoher Momentanleistungen die mittlere Leistung von Tesla-Transformatoren im Bereich von einigen Watt bis zu einigen wenigen Kilowatt. Aufgrund der geringen Leistungen dienen sie als relativ gefahrlose Hochspannungsquelle für verschiedenartige Schauexperimente; für die elektrische Energietechnik haben sie keine Bedeutung.


Eine Menge andere spannende Experimente, Erklärungen und Life-Hacks findest du in meinem Buch 'Phil's Physics' (Philip Häusser, 2016): http://phils-physics.de/bestellen

Hat dir das Video gefallen? Klick auf 'Daumen hoch' und schenk mir ein Abo! Dein Feedback motiviert mich zu neuen Videos. Dankeschön :-)

Mehr anzeigen


Kommentare

0 Kommentare