Guten Abend! 26.04.24, 21:19 Uhr | Du befindest Dich im größten, deutschsprachigen Patriotenportal mit über 10.000 Videos!

Querdenker: Wie radikal machen YouTube, Telegram und Co.? | STRG_F

613 Aufrufe

0   0


Machen uns YouTube und Telegram radikal? Wie viele Videos muss ich gucken, bis ich zur „Querdenker*in“ werde? Die STRG_F-Reporterinnen Svea und Caroline wollten es wissen.
Sie haben für ihre Recherche drei Menschen über Monate hinweg begleitet. Mit Datenjournalist*innen eine YouTube-History ausgewertet. Mit einem ehemaligen Verschwörungsgläubigen gesprochen. Und mit einem Ex-Mitarbeiter von YouTube über den Empfehlungsmechanismus der Plattform diskutiert.
Wie tief zerren uns soziale Medien in den verschwörungsideologischen Kaninchenbau?

Es gibt einen Podcast zum Film, ihr findet ihn hier: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4808.html
Die Datenauswertung findet hier: https://story.ndr.de/querdenker/

Ein Film von Svea Eckert und Caroline Schmidt.

Redaktion:
Lutz Ackermann und Jochen Graebert

Kamera:
Alexander Rott
Frank Gutsche
Henning Wirtz
Mario Skrlec
Éric Tachin

Schnitt:
Claudia Qualmann

Datenauswertungen:
Anna Behrend
Ciara Tadic-Cesaro
Marvin Milatz

Mitarbeit:
Aileen Eisenbrandt
Kim Mauch
Julia Wacket

Mischung:
Frank Kunkel

Grafik:
Thorben Korpel

Eine weitere Fassung dieser Reportage findet ihr in der ARD Mediathek. In der 45-minütigen Doku geht es um gesellschaftliche Prozesse und Entwicklungen: https://www.ardmediathek.de/video/reportage-und-dokumentation/die-story-im-ersten-querdenker/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzcwZDllMmNjLTNiNjYtNDgwOC1hMmZjLTRlNjRhNDdiMzUxMA/

#RabbitHole #Radikalisierung #funk

______________
Jeden Dienstag!

Ihr habt Themenvorschläge? Schreibt uns an: strg_f@ndr.de

Ihr wollt nichts verpassen?

Mehr anzeigen


Kommentare

0 Kommentare