Guten Nachmittag! 27.04.24, 14:43 Uhr | Du befindest Dich im größten, deutschsprachigen Patriotenportal mit über 10.000 Videos!

Empfehlenswert: Seltene Doku über Erkenntnisse nach dem 2. WK (RAUB DER GIGANTEN - mit Video-Transcript) Ausgewählte

132 Aufrufe

2   0


RAUB DER GIGANTEN! (Video-Transcript)



00:00 Hätten die Patente so viele Neuerungen offenbart, dass den amerikanischen Ingenieuren etwas schwindlig wurde. Das gesamte Wissen der deutschen Wissenschaft und Technik, oder überhaupt der deutschen Bevölkerung oder des deutschen Volkes, sind in die USA völkerrechtswidrig überführt worden. Die Liste umfasste alles von Brennstoffen, Metallerzeugnissen, Textilien, chemischen Stoffen, Drogen, Farben, Maschinen, Überschallraketen und einen Bomber, der in 250 km Höhe in 40 Minuten von Deutschland nach New York geflogen wäre. Also, nie zuvor wurde...



00:41 ...ein modernes Industrieland so gründlich ausgeplündert. Und es war natürlich auch ein Hauptzweck, äh, des Sieges über Deutschland. Niemals zuvor, so schrieb der Spiegel 1951, über die geraubten deutschen Firmen und Forschungsgeheimnisse, wurde eine derart große Sammlung von Herstellungsgeheimnissen, Verfahren und Rezepturen zusammengetragen und geraubt. Schon im Oktober 1946 beschrieb Walker, welche Schatztruhe sich für die amerikanische Industrie auftat, deren Vertreter zum Abschöpfen des deutschen Know-hows nach Europa geschickt wurden.



01:21 Die Amerikaner haben also sozusagen das Zentrum dessen, was man als Patentamt bezeichnen kann, komplett in die Staaten transferiert. Alleine die Laborgeheimnisse des damaligen Unternehmens IG Farben sprechen Bände. Zitat: "Die Sammlung enthält die Herstellungsanleitungen und geheimen Formeln von über 50.000 Farben, viele sind Farben, die wir niemals herzustellen imstande wären." Das Wissen der Deutschen wurde so umfangreich bewertet und eingeschätzt, unter anderem von Vertretern britischer Militär- oder Regierungsstellen, als auch der amerikanischen.



02:03 Und einige von denen haben gesagt, dass die Deutschen auf manchen Gebieten einen Wissensvorsprung von 100 Jahren erarbeitet hätten. Im Zuge des Potsdamer Abkommens wurde 1946 auch das deutsche Auslandsvermögen beschlagnahmt, außerdem wurden die Devisenbestände eingezogen. Hinzu kamen noch Zwangsexporte, die es den Siegermächten ermöglichten, deutsche Agrarprodukte und Industriegüter zu Spottpreisen einzukaufen. Sie diktierten einfach Niedrigstpreise, die wurden bezahlt, im Schnitt mit der Hälfte des Weltmarktpreises oder noch billiger.



02:43 Aber die Kriegsgewinner begnügten sich nicht nur mit Know-how, Anlagevermögen, Devisen und Rohstoffen. Um deutsches Wissen und Forschungserkenntnisse komplett abzuschöpfen, vor allem die USA, organisierte im Rahmen des Projektes "Paperclip" die stabsmäßige Überführung deutscher Wissenschaftler in die USA. Allein im Hotel Wittelsbacher Hof in Bad Kissingen wurden demnach zeitweise 120 deutsche Spezialisten festgehalten, um sie in die USA zu überführen. Als Paradebeispiel hierfür gilt Werner von Braun, erster Deutscher und später...



03:23 ...US-amerikanischer Raketeningenieur, der als Wegbereiter der Raketenwaffen und der Raumfahrt gilt...


Veröffentlicht: 2024 years ago

Kategorie Videos  /  Deutschland

Schlagwörter Deutschland USA Raub WK iI 2. Weltkrieg Wissen Deutsches Wissen German Know How

Mehr anzeigen


Kommentare

0 Kommentare