Guten Nachmittag! 28.03.24, 16:59 Uhr | Du befindest Dich im größten, deutschsprachigen Patriotenportal mit über 10.000 Videos!

1) N-JOY: NEUER PODCAST: "CUI BONO: WTF HAPPENED TO KEN JEBSEN?" Ausgewählte

1,059 Aufrufe

1   0


Die sechsteilige Dokumentar-Podcast-Serie "Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?" erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Fall des ehemaligen Radio-Moderators und einflussreichen Verschwörungsideologen Ken Jebsen.

Verschwörungserzählungen haben gerade in der Corona-Pandemie Hochkonjunktur. Obwohl es laut der Johns Hopkins Universität (Stand 9. Juni 2021) weltweit bisher mehr als 173 Millionen bestätigte Coronavirus-Infektionen und mehr als 3,7 Millionen Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 gab, gibt es Menschen, die das Coronavirus verharmlosen oder sogar behaupten, dass es nur erfunden sein soll.

Ein neuer Podcast widmet sich den Hintergründen und Mechanismen von Verschwörungserzählungen - und der Geschichte von einem der wohl einflussreichsten Verschwörungsideologen in Deutschland.

Wer ist Ken Jebsen? Podcast "Cui Bono" erzählt von seinem Aufstieg und Fall.



Ken Jebsen gilt in den 90er-Jahren als großes Nachwuchstalent: Mit seiner Radiosendung KenFM macht er sich beim öffentlich-rechtlichen Jugendsender Fritz in Berlin einen Namen als revolutionärer Radiomoderator - bis 2011 Antisemitismusvorwürfe gegen ihn laut werden. Ende 2011 muss er den rbb verlassen, da "zahlreiche seiner Beiträge nicht den journalistischen Standards des rbb entsprachen" und sich Jebsen wiederholt nicht an getroffene Absprachen gehalten habe, wie es von seiten der Rundfunkanstalt hieß.

Jebsen entdeckt die rasant wachsende Videoplattform YouTube für sich, wo es keinerlei redaktionelle Kontrolle gibt. Er baut "KenFM" dort zu einer selbsternannten "alternativen Nachrichtenplattform" um.

2014 bei den Friedensmahnwachen und vor allem 2020 bei den Protesten gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung wächst "KenFM" rasant und etabliert sich als eines der wohl einflussreichsten "alternativen Mediennetzwerke" in Deutschland - aber auch als eine Community aus Rechtsextremen, Esoterikern und Anhängern von Verschwörungserzählungen.


Veröffentlicht: 3 years ago

Kategorie Videos  /  WWG1WGA:TV

Schlagwörter Ken Jebsen N-Joy Podcast

Mehr anzeigen


Kommentare

0 Kommentare