In einem kürzlich erschienenen Bericht wird behauptet, dass eine Gruppe von mindestens 40 Staaten unter Führung von New York bereits in der nächsten Woche eine Kartellklage gegen Mark Zuckerbergs Facebook einreichen wird.



Einem kürzlich erschienenen Bericht von CNBC zufolge gehen Quellen davon aus, dass bereits in der nächsten Woche eine Klage gegen den Social-Media-Giganten Facebook eingereicht werden könnte. Eine Gruppe von 40 Staaten unter Führung von New York untersucht Facebook wegen möglicher Kartellrechtsverletzungen und plant laut vier Quellen eine Klage gegen das Unternehmen.



Die Klage wäre nach der Klage des Justizministeriums gegen Google im Oktober die zweite Großklage gegen ein großes Technologieunternehmen in diesem Jahr. Über 40 Bundesstaaten planen Berichten zufolge, sich an der Facebook-Klage zu beteiligen, sagte eine Quelle, wollte aber die Liste der Bundesstaaten nicht vorlegen.



Breitbart News berichtete Anfang dieser Woche, dass die Behörden bis Ende Januar 2021 bis zu vier weitere Fälle gegen Google oder Facebook vorbereiten. Bei den Klagen geht es Berichten zufolge darum, ob der Technikgigant seine Macht in der Internetwirtschaft missbraucht hat. Im Mittelpunkt stehen dabei die Position von Google in der Such- und Werbebranche und die Dominanz von Facebook auf dem Markt der sozialen Medien.



Beide Unternehmen haben bestritten, ihre Macht in wettbewerbswidriger Weise missbraucht zu haben, da sie auf äußerst wettbewerbsintensiven Märkten tätig seien und ihre Dienstleistungen den Verbrauchern zugute kämen. Trotz laufender kartellrechtlicher Untersuchungen und Gerichtsverfahren sind Facebook und Google beide auf einem Kaufrausch, um Konkurrenten und technische Startups zu kaufen.



Facebook wurde sowohl von Republikanern und Demokraten im Kongress als auch von Präsident Trump und dem demokratischen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden kritisiert. Die Demokraten behaupten, der Social-Media-Riese sei zu frei in der Rede gewesen, die er auf seiner Plattform zulässt, während viele Republikaner darauf hinweisen, dass die Social-Media-Website konservative Stimmen oft unterdrückt habe. Facebook behauptet, es wolle die Redefreiheit unterstützen und gleichzeitig "Hassreden" und schädliche Inhalte einschränken.



Quelle:

https://www.breitbart.com/tech/2020/12/03/report-40-states-will-file-antitrust-lawsuit-against-facebook/