"We`ll know our disinformation program is complete when everything the American public believes is false."

- William J. Casey

"Wir werden wissen, dass unser Desinformationsprogramm abgeschlossen ist, wenn alles, was die amerikanische Öffentlichkeit glaubt, falsch ist."

- William J. Casey

William Joseph Casey war ein US-amerikanischer Regierungsbeamter. Er war von 1981 bis 1987 "Director of Central Intelligence Agency" und leitete den Auslandsgeheimdienst CIA.

In seine Amtszeit als CIA-Direktor fallen die finanzielle und militärische Unterstützung der islamischen Mudschahedin im Sowjetisch-afghanischer Krieg sowie der Beginn der Zusammenarbeit mit dem pakistanischen Geheimdienst Inter-Services Intelligence. In Nicaragua finanzierte der CIA unter Casey die Contra-Rebellen und ihren Kampf gegen die Regierung des Landes.[4] In diesem Zusammenhang war Casey auch wegen der Iran-Contra-Affäre angeklagt, es kam aber wegen Caseys Gesundheitszustand zu keiner Verurteilung.