Guten Morgen! 19.03.24, 05:53 Uhr | Du befindest Dich im größten, deutschsprachigen Patriotenportal mit über 10.000 Videos!

Kampf gegen Hochwasser: Chinesisches Militär sprengt Damm

894 Aufrufe

0   0


Die schwersten Regenfälle seit Jahrzehnten haben in der chinesischen Millionenmetropole und Hauptstadt Zhengzhou in der Provinz Henan am Dienstag massive Überschwemmungen verursacht. Um schlimmere Überflutungen zu verhindern, sprengte das Militär Teile eines Staudamms in Henans Bezirk Yichun.

Die Fluten überschwemmten auch die U-Bahn, wo Hunderte Menschen zeitweise eingeschlossen waren. Mehr als 500 Passagiere, die in U-Bahn-Stationen oder Zügen eingeschlossen waren, wurden evakuiert, aber 12 von ihnen starben und weitere fünf wurden verletzt, so die Regierung. Laut vorläufigen Angaben von den chinesischen Behörden kamen mindestens 25 Menschen ums Leben.

Laut Aussage der Provinzverwaltung von Henan wurden bis Mittwochmorgen fast 200.000 Bewohner aus Zhengzhou evakuiert. Tausende Feuerwehrleute und Soldaten waren im Einsatz, um den Menschen der Stadt zu helfen.

Die Provinz Henan beherbergt viele kulturelle Stätten und ist ein wichtiger Standort für Industrie und Landwirtschaft. Für die Landwirtschaft bedeutet dies Schäden in Millionenhöhe.

Die Wasser- und Stromversorgung war vielerorts unterbrochen. Der Verkehr wurde lahmgelegt. Von den stärksten Regenfällen seit Beginn der Aufzeichnungen ist die Rede. 'Solche Regenfälle gibt es normalerweise nur einmal in 100 Jahren. Die Lage ist düster', berichtete der Krisenstab der neun Millionen Einwohner zählenden Provinzhauptstadt von Henan laut China Daily.

Mehr dazu: https://kurz.rt.com/2lev


Folge uns auf Facebook: https://www.facebook.com/rtde
Folge uns auf Twitter: https://twitter.com/de_rt_com
Folge uns auf Instagram: https://www.instagram.com/de_rt_com
Folge uns auf Telegram: https://t.me/rt_de

RT DE steht für eine Berichterstattung abseits des Mainstreams. Wir zeigen und schreiben das, was sonst verschwiegen oder ausgelassen wird.

Veröffentlicht: 3 years ago

Kategorie Videos  /  CHINA

Schlagwörter rt deutsch RT DE

Mehr anzeigen


Kommentare

0 Kommentare