Guten Morgen! 29.03.24, 07:42 Uhr | Du befindest Dich im größten, deutschsprachigen Patriotenportal mit über 10.000 Videos!

Fliegen in Corona-Zeiten | Mittendrin Extra - Flughafen Frankfurt (22) Ausgewählte

1,494 Aufrufe

0   0


Frankfurt Flughafen. Der Airbus nach Barcelona ist startklar. Die Crew hat sich freiwillig gemeldet für diesen Linienflug – auch Purserette Frauke Cairns. Das Tragen von Schutzmasken und Handschuhen ist keine Pflicht. Sie macht es trotzdem. Für Flüge von Deutschland aus gelten Abstandsregeln für Passagiere. Nachbarsitze sollen frei bleiben. Die Crew ist allein unterwegs an diesem Morgen auf Deutschlands grösstem Airport. Normalerweise starten und landen hier Morgens 100 Flugzeuge pro Stunde. Die Passagiere erhalten ein Schreiben des Bundesgesundheitsministeriums. Kein Fragebogen, ein Merkblatt zur Vorsorge gegen Covid 19. Pilot Dino Braak steuert den Flieger Richtung Barcelona. Auf dem Radar ist kein Flieger zusehen. Die A320neo ist die einzige Maschine im Luftfahrthimmel an diesem Vormittag. Wir durften Exklusiv einen Linienflug begleiten.

Alle Tracks aus allen Folgen hier in der Spotify Playlist:
https://open.spotify.com/playlist/07icQwdGcdc9z5xNMHyCoK

Einsatz für die Task-Force
200.000 Deutsche sitzen im Ausland fest. Seit der Pandemie haben die meisten Airlines den Betrieb eingestellt. Das auswärtige Amt in Berlin versucht die Deutschen zurückzuholen. Dafür muss sie Flugzeuge chartern. Airlines wie Lufthansa und Condor müssen in wenigen Stunden Flüge organisieren, Crews zusammentrommeln, Tankstopps festlegen, Genehmigungen von Behörden in fremden Staaten einholen, Hotels für die Crews finden und noch vieles mehr. Die Fluggesellschaften fliegen auch in Regionen, in denen sie noch nie waren. Eine riesige Herausforderung für den Krisenstab. Lufthansa und Condor holen derzeit die meisten Deutschen zurück nach Deutschland. Wir durften exklusive der Task Force von beiden Airlines über die Schulter schauen.

Unterwegs mit dem Airport Duty Manager
Besondere Aufgaben für Tobias Graszt. Er sorgt für Sicherheit auf dem Vorfeld und muss den Betrieb am Laufen halten, soweit das irgendwie geht in diesen Zeiten. Die Start- und Landebahn im Süden wird erneuert, abgerissen und ist gesperrt. Die Landebahn Nord-West ist auch dicht. Hier hat Lufthansa ihre Langstreckenflieger geparkt. Startbahn West und Start- und Landebahn Center sind noch frei. Tobias Graszt und sein Team müssen dafür sorgen, dass die Bahnen sicher sind und nichts den Betrieb stören kann. Denn fast täglich landen Sondermaschinen. Charterflüge mit Rückholer aus der ganzen Welt. Nicht nur Deutsche. Zum Beispiel auch Menschen aus Argentinien, die weiterfliegen wollen. Viele Piloten landen zum ersten Mal in Frankfurt. Viele Airlines waren noch nie hier. Zudem boomt der Luftfrachtverkehr. Frankfurt ist zum zentralen Mittelpunkt für Lieferungen von Lebensmitteln und Schutzkleidungen geworden. Die Airport Duty Manager unterstützen wo sie können, damit nichts passiert und das Vorfeld sicher bleibt.

Die Corona-Krise hat den Frankfurter Flughafen voll erwischt. Vor der Pandemie registrierte der Tower 1400 Starts und Landungen täglich. Derzeit sind es nur noch 50 Flüge pro Tag. Fünf Millionen Passagiere waren jeden Monat in den Terminals. Zurzeit kommen knapp 500.000. Lufthansa hat 700 Maschinen stillgelegt. Sie parken in Frankfurt, München, Berlin und auf Militärflugplätzen in Deutschland. Weltweit sind tausende Flugzeuge am Boden. Was passiert in diesen Zeiten am Frankfurter Flughafen? Wie sieht das Fliegen in der Zukunft aus? 200.000 Deutsche sitzen im Ausland fest. Wie arbeitet die Task-Force von Lufthansa und Condor? Sie wollen die meisten Bundesbürger zurückholen. Mittendrin/extra-Flughafen Frankfurt bietet exklusive Einblicke hinter die Kulissen an Deutschlands grösstem Airport in Corona-Zeiten.

Alle Tracks aus allen Folgen hier:
https://open.spotify.com/playlist/07icQwdGcdc9z5xNMHyCoK

Alle Folgen Mittendrin in der Playlist: http://bit.ly/MittendrinFlughafenFrankfurt

Mehr zu Rettern in Hessen findet ihr hier: http://bit.ly/112-Wir-retten-Hessen

Wenn ihr mehr Blaulicht-Content wollt, dann checkt den Blaulichtkanal von Funk:
http://bit.ly/Blaulichtkanal

Mehr aktuelle Inhalte des Hessischen Rundfunks findet ihr in unserer Mediathek.
Einfach hier klicken: http://bit.ly/ARD--Mediathek

Checkt um nichts zu verpassen auch unsere weiteren Social Media Kanäle:
hessenschau auf Instagram: https://bit.ly/hessenschau_instagram
hrfernsehen auf Instagram: https://bit.ly/hrfernsehen_instagram
hessenschau auf Facebook: https://bit.ly/hessenschau_Facebook
hrfernsehen auf Facebook: https://bit.ly/hrfernsehen_Facebook

#Mittendrin #Fraport #Flughafen

Mehr anzeigen


Kommentare

0 Kommentare