Guten Nachmittag! 21.05.22, 14:44 Uhr

Familie zu Waldburg-Zeil aus Hohenems | Adel im Südwesten Ausgewählte

736 Aufrufe

0   0


Die weitverzweigte oberschwäbische Adelsfamilie hat auch eine Seitenlinie in Vorarlberg - im Palais Hohenems leben und arbeiten Franz Clemens Graf zu Waldburg- Zeil und seine Frau Stephanie. Er ist ein Ur-Ur-Enkel des österreichischen Kaisers Franz Joseph und seiner Frau Elisabeth. 'Sissi' war oft zu Gast im Palais, die Fächer, Handschuhe und Spitzen der Kaiserin sind ein Höhepunkt bei den Führungen durch das Haus. Franz Clemens ist ein europaweit gefragter Fachmann für historische Restaurierungen, seine Frau, eine studierte Kunsthistorikerin, managt die Kulturereignisse in Hohenems und unterstützt den Ehemann mit grossem Sachverstand, etwa bei der aufwendigen Sanierung des mittelalterlichen Schlosses 'Glopper' hoch über dem Vorarlberger Rheintal. Die vier Töchter sind zum Studium und zur Ausbildung in der ganzen Welt zerstreut, kommen aber immer wieder gerne nach Hause.

---------------------

SWR-Kanal abonnieren: http://x.swr.de/s/swrytabo

Willkommen auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Südwestrundfunks!

Hier erwarten Sie täglich Highlights aus unseren aktuellen Sendungen, Programm-Vorschauen sowie vielfältige Beiträge rund um Comedy, Kunst und Kultur.

Wir nehmen in “Odysso” die Welt der Wissenschaft und Forschung unter die Lupe und hören im 'Nachtcafé' den Geschichten interessanter Leute zu. 'Lecker aufs Land' zeigt kulinarische Reisen in ländliche Gebiete und 'Mal ehrlich' beschäftigt sich mit gesellschaftspolitischen Themen, die unsere Zuschauer bewegen. Mit der 'Matthias Richling Show' gibt's Kabarett vom Feinsten und 'Betrifft' bietet jede Menge Wissen für den Alltag.

Abonnieren Sie einfach unseren Kanal, um auf keinen Fall Neuigkeiten aus unserem breiten Angebot zu verpassen. Am besten Südwesten!

Mehr anzeigen


Kommentare

0 Kommentare