Die Militärregierung hat die Kontrolle über die Bankkonten der Open Society Foundation (OSF) des Milliardärs George Soros in Myanmar übernommen und angekündigt, rechtliche Schritte gegen die Stiftung einzuleiten, die beschuldigt wird, die Beschränkungen der Aktivitäten solcher Organisationen verletzt zu haben.

Am Montag gab das vom Militär kontrollierte MRTV bekannt, dass das Militär Haftbefehle gegen elf Mitarbeiter der OSF Myanmar erlassen hat, einschließlich seines Leiters und seines stellvertretenden Leiters, wegen des Verdachts, die zivile Ungehorsam-Bewegung gegen die Militärjunta finanziell zu unterstützen.

Der Stiftung wird auch vorgeworfen, eine Woche nach der militärischen Übernahme in Myanmar illegal 1,4 Millionen US-Dollar von ihrem Konto bei SMED abgebucht zu haben, da die zivile Ungehorsam-Bewegung unter Beamten im ganzen Land an Dynamik gewann.

Die Militärjunta übernahm laut MRTV auch die Kontrolle über Vermögenswerte in Höhe von 3,81 Millionen USD und 375 Millionen Kyat auf OSF-Bankkonten bei vier Privatbanken - Kanbawza Bank (KBZ), Ayeyarwady Bank (AYA), SMED und Co-operative Bank (CB).

Das Militär sagte, es habe begonnen, die Kontrolle über alle illegalen Geldflüsse an OSF Myanmar zu übernehmen, und sagte, die Stiftung habe gegen das Gesetz verstoßen, das die Regeln und Vorschriften für Organisationen im Land festlegt.

Es sagte, dass es rechtliche Schritte gegen das SMED einleiten werde, weil es der OSF erlaubt habe, 5 Millionen Dollar einzuzahlen und 1,4 Millionen Dollar abzuheben, ohne die Genehmigung der CBM einzuholen.

Am 12. März teilte die CBM allen internationalen Nichtregierungsorganisationen (INGOs) und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) mit, dass sie seit dem 1. April 2016 alle Finanztransaktionen, an denen internationale Organisationen oder Einzelpersonen aus dem Ausland beteiligt sind, mit den entsprechenden Kontoinformationen melden müssen. Die Anordnung deutet darauf hin, dass die Militärregierung beabsichtigt, die finanziellen Transaktionen der Organisationen seit dem Amtsantritt der National League for Democracy (NLD) Anfang 2016 zu untersuchen.

Die Militärregierung sagte, dass die Eröffnung des OSF-Büros in Myanmar zustande kam, nachdem George Soros sich zwischen 2014 und 2017 viermal mit der entmachteten myanmarischen Staatsrätin Daw Aung San Suu Kyi getroffen hatte. Es heisst, dass der stellvertretende OSF-Vorsitzende Alexander Soros sich von 2017 bis 2020 sechsmal mit Daw Aung San Suu Kyi traf.

Militärisch ausgerichtete Gruppen wie die Union Solidarity and Development Party haben Soros beschuldigt, die Politik Myanmars durch die Unterstützung zivilgesellschaftlicher Organisationen im Lande zu manipulieren. 2017 erhob der Abgeordnete U Soe Thane, der unter der Regierung von U Thein Sein als Minister des Präsidialamtes diente, Einspruch gegen eine Ministerernennung durch die NLD-Regierung mit der Begründung, dass der ernannte Minister es versäumt habe, seine frühere Arbeit für die George Soros Foundation offenzulegen. Er sagte, dass die Ernennung des Beamten zum nationalen Sicherheitsberater den Beziehungen Myanmars zu China schaden könnte.

Die OSF mischt sich seit 1994 in die Politik in Myanmar ein und fördert Minderheiten und Randgruppen. Die Stiftung sagte, dass sie jedes Jahr mehr als 100 Zuschüsse vergeben hat, die meisten an zivilgesellschaftliche Basisorganisationen, einschliesslich Exil, ethnische Medien und Bildungsorganisationen.

Nach dem Putsch begann das Militär eine Untersuchung der Finanzen der Daw Khin Kyi Foundation, einer von Daw Aung San Suu Kyi gegründeten Wohltätigkeitsorganisation. Es wird vermutet, dass dieser Schritt ein Vorwand ist, um weitere Anklagen gegen die De-facto-Führerin des Landes zu erheben.



Quelle:

https://www.irrawaddy.com/news/burma/myanmar-regime-seizes-bank-accounts-soros-open-society-foundation.html