Der Name "Erwin" stammt von einem Wahlkämpfer, der sich auf einer Wahlveranstaltung bei der Ankündung von Laschet per Mikrofon peinlich versprach, aber kurz darauf auch gleich wieder mit dem richtigen Vornamen korrigierte.

Weil Armin Laschet seinen Stimmzettel falsch gefaltet einwarf und so allen präsentierte, wo er seine Kreuzchen gemacht hatte, konterte Bela B. mit einem passenden Twitter-Post. https://www.instagram.com/p/CUSefKxIaFm/

In Deutschland gibt es geheime Wahlen – und das aus gutem Grund. Denn so soll verhindert werden, dass Personen Einfluss auf das Wahlergebnis nehmen können. Dass nun ein Kanzlerkandidat für seine Partei stimmt, ist erwartbar. Dass Armin Laschet aber den simplen Hinweis zum richtigen Falten des Wahlscheins missachtete und stattdessen beim Einwerfen seiner Papiere allen Umstehenden präsentierte, wo er seine Kreuzchen machte, ist per definitionem ein Verstoß gegen das Wahlgeheimnis.

Seine Stimme wird wohl trotzdem gelten und doch muss er sich unter dem Hashtag #Laschetkannsnicht nun viel Häme und Kritik gefallen lassen. Bela B, Drummer von Die Ärzte, nutzte den fotografierten Moment für einen (offenbar von HoGeSatzbau inspirierten) Post auf Instagram: Darauf ist zu sehen, wie Armin Laschet seinen Wahlschein einwirft – angekreuzt sind hier allerdings via Photoshop die Grünen, die er zuletzt als links betitelte und im Wahlkampf immer wieder für ihre Ansichten und Pläne angriff.